japan in berlin
Wer mal ein bischen Japan-Luft schnuppern und sich informieren will, sollte Anfang Juni mal auf www.jdzb.de vorbeigucken und Ausschau nach dem Tag der Offenen Tür halten. Ansonsten gibt es da auch Infos über japanbezogene Ausstellungen, Konzerte, Vorträge…

Interessant für Veranstaltungen etc. könnte auch die Homepage der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) sein: www.djg-berlin.de/djgb.htm (Gibt’s auch in anderen deutschen Städten. Einfach mal bei www.google.de nachsehen.)

Japan mit allen Sinnen erleben und vielleicht mit einer Führung die Philosophie hinter japanischen Gärten verstehen lernen, kann man im Japanischen Garten Marzahn: www.gruen-berlin.de/index.htm?/marz/japan.htm

Essen

Bei der Auswahl „unserer“ Restaurants haben wir uns natürlich ein bischen von den Empfehlungen unserer japanischen Freunde und Bekannten leiten lassen.

Für „Sushi- und Nudelsuppen-Anfänger“ und alle, die es gut und preiswert mögen, empfielt sich die Sushi-Bar „Ishin“ (Galeria Schloßstraße, Steglitz): berlin.schlemmerinfo.de/deu/restaurants/asien/japan/3304/

Ein klein wenig teurer, modern, dafür aber auch ein „richtiges“ Restaurant ist das „Sasaya“ (Lychener Str., Prenzlauer Berg), bei dem man sogar „echt japanisch“ auf dem Boden sitzend essen kann (wenn man will): www.infojapan.de/kultur/kuli-r-berlin.htm#sasaya (Da ist es immer voll; Vorbestellung wäre gut.)

„Gut-bürgerlich“ in ähnlicher Preisklasse ist das „Yoshioka“ (Brandenburgische Str., Wilmersdorf): berlin.schlemmerinfo.de/deu/restaurants/asien/japan/3294/ (Hitomi: „Die kochen wie meine Mutter.“)

„Profis“ (mit größerem Budget) und solche, die es werden wollen, kommen nicht am „Udagawa“ (Feuerbachstr., Steglitz) vorbei: www.restaurant-udagawa.com/

Wer nicht in Berlin wohnt, dem können wir an dieser Stelle auch nicht so recht weiterhelfen. Außer vielleicht mit dem Tip, sich mal in Düsseldorf genauer umzusehen…

letzte neuigkeit

vom 22.3.2006

nach langer zeit endlich was neues: die neue fotogalerie ist eingerichtet!

vom 6.5.2005

endlich ist es soweit! die bilder von unserem urlaub sind online. im einzelnen gint es photos aus hiroshima, miyajima, kyoto, osaka, nara und vom fuji und seiner umgebung. wer an den erlebnisberichten dazu interessiert ist, der sollte einen blick in die rubrik 'urlaub' in unserem tagebuch werfen.

vom 5.4.2005

und wieder neue bilder! diesmal von unseren letzten ausflügen nach fukuroda und mito. ausserdem gibt es nun bilder von gunda im kimono! und bei kurioses hat sich auch ein bischen was getan...

vom 12.3.2005

lange hat es gedauert, aber jetzt gibt es ganz, ganz viele neue Bilder... neben den altbekannten orten haben wir nun endlich bilder aus ami-machi, chichibu, nikko, ushiku und yokohama ins netz gestellt

vom 3.2.2005

unser japan-tagebuch wird gerade umgestellt. ab jetzt befindet es sich auf einer eigenen webseite:

gunda-und-
thomas-in-
japan.typepad.com/